Die Welt, der wohl wichtigste Sehnsuchtsort

Die Welt

“Wenn wir nicht wollen, dass die Erde zu einer blossen Erinnerung wird, dann kämpft darum, Wasser zu sparen.”
Philippe Starck
Für Philippe Starck ist unsere Erde – der blaue Planet – der Platz der Plätze. Und die gilt es nachhaltig zu schützen. Deshalb ist für ihn der Kampf um das Wasser eine globale Aufgabe. Ihn fasziniert die Geschichte der Evolution, von den ersten Amöben bis zum Auftauchen des Menschen.
Als Weltbürger widmet er sein Leben der Kreativität. Er hat keine Hobbies, fährt nicht in den Urlaub, geht nicht auf Partys, denn er arbeitet immer. Bei der Gestaltung inspiriert ihn Musik am meisten. Er lebt mit Musik, entwirft mit Musik und fast könnte man meinen, dass die Qualität der Musik, die er gerade hört, die Qualität seines Designs bestimmt. Eine andere starke Inspirationsquelle für seine Kreativität ist die Natur. Natürliches Licht zum Beispiel, die Kraft der Elemente, wie wir sie in Wellen oder Dünen sehen, die Vitalität des Wassers, die Mächtigkeit der See. Jeder Ort, sagt er, jeder Platz, hat seine ganz eigene Melodie.
Philippe Starck
Philippe Starck ist Innenarchitekt und Designer. Er gründete 1980 das Unternehmen Starck Products und arbeitet seit 1992 mit AXOR zusammen.